Allgemeine und spezielle Behandlung der Osteoporose

Osteoporosediagnostik und Therapie nach DVO Leitlinie

Die allgemeine und spezielle Osteoporosetherapie

Die Osteoporose ist eine chronische Erkrankung, bei der der Mineralsalzgehalt der Knochenstruktur vermindert ist. Der gestörte Knochen. Umbau betrifft den Knochenmantel (Kortokales) und das Innere des Knochens die so genannte Spongiosa. Dadurch kommt es zu einer erhöhten Bruchanfälligkeit.

Die Knochenarchitektur ist eine ständigen Umbauprozess unterlegen. Eine Störung dieses Umbauprozesses vermindert die Stabilität des Knochengerüstes.

Eine moderne leitlinie,gerechte Osteoporose, Diagnostik und Therapie umfasst die Knochendichtemessung mittels der DXA Methode. Und die Erfassung des wahrscheinlichen Frakturrisikos nach DVO Leitlinie. Die Therapie umfasst eine spezielle Osteoporose Medikation zur Stabilisierung des Knochengerüstes aber auch präventive Maßnahmen in Form von kräftigenden und koordinierenden krankengymnastischen Übungen.

Ohne Ihre aktive Unterstützung in einem Osteoporosekurs sind die medikamentösen Behandlungsstrategien ineffektiv.

Osteoporosediagnostik und Therapie nach DVO Leitlinie