Orthopädische Praxis | Orthopädie

Ihr Orthopäde in Lutherstadt Wittenberg

Schmerztherapie, Osteopathie und mehr

Die verschiedenen Spezialgebiete der Orthopädie Praxis im Gesundheitszentrum haben ein gemeinsame Ziel:
eine effiziente und umfassende Behandlung möglichst ohne operative Eingriffe anzubieten. Dabei setzen sie neben der konservativen orthopädischen Schmerztherapie auch begleitend auf alternative Therapieverfahren. Dazu gehören beispielsweise die Osteopathie und die manuelle Therapie.

Dabei spielen die verschiedenen Schmerzsymptome des Stütz- und Bewegungsapparates, wie zum Beispiel Bandscheibenprobleme, eine große Rolle. Wir bieten in unserer Orthopädischen Praxis eine umfangreiche Diagnose und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten wie Akupunktur, Chirotherapie und bei Osteoporose auch Knochendichtemessungen an.

Orthopädische Praxis Dipl. Med. Maik Hamerla
Facharzt für Orthopädie, ärztlicher Leiter der Tagesklinik

Zusatzbezeichnungen:

• Approbation als Arzt 12/1991
  • Facharzt für Orthopädie 1995
  • Chirotherapie DGMM seit 01/1996
  • Ärztliche Osteopathie D.Ä.O.® seit 2016
  • Neuraltherapie bei der DGfAN seit 03/1992
  • Akupunktur B-Diplom (Master of Acupuncture) der DGfAN seit 10/2008
  • Sportmedizin seit 10/2008
  • Osteologe DVO

Qualifikationen:

• Curriculum Spezielle Schmerztherapie 03/2007
  • geriatrische Grundversorgung 2017
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Fachkunde im Strahlenschutz nach Röntgen-VO/Strahlenschutz-VO
  • Sonographie der Säuglingshüfte und des Bewegungssystems seit 08/1993

"
Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Therapie ist das Erkennen der Ursache eines Problems."

Nicht jede Schmerzerkrankung muss sofort mit einer Operation behandelt werden. Oft genug gibt es andere Therapielösungen, auf die ein Patient zurückgreifen kann, auch ohne einen Krankenhausaufenthalt in Kauf nehmen zu müssen. Dazu gehört die von uns angebotene ambulante nichtoperative Schmerztherapie.
Um in der Diagnose und Behandlung die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, arbeiten bei unserem ambulanten Behandlungskonzept verschiedene ärztliche Fachrichtungen intensiv und vertrauensvoll zusammen. Diese fachübergreifende Zusammenarbeit ist das Kernstück unseres Konzepts und bringt unterschiedliches Spezialwissen und breite Erfahrung in verschiedenen Behandlungsmethoden zusammen.

Die gebündelte Kompetenz ist eine wesentliche Voraussetzung für unsere multimodalen komplexen Behandlungsstrukturen und die Grundlage für die Erstellung Ihres ganz individuellen Behandlungsplanes.

Dass alle vorhandenen Fachrichtungen gemeinsam an einem Tisch sitzen, bringt eine besondere Qualität in die ambulante Behandlung von zum Beispiel Rückenschmerzen. Der prägende Grundsatz der Zusammenarbeit ist dabei jedoch nicht auf die Behandlung in der Tagesklinik beschränkt, denn das fähige Zusammenwirken von verschiedenen ärztlichen Fachrichtungen mit der Psychologie und dem mittleren medizinischen Personal lässt ärztliche Therapieinhalte in die nachgeschalteten Behandlungsstrategien einfließen und unterstützt so ihre Wirkung. Konkret werden in unserer Tagesklinik vielschichtige Therapielösungen zur Behandlung von Schmerzzuständen des Stütz- und Bewegungssystems, der Osteoporose, neurologischer Erkrankungen und anderer komplexer Schmerzerkrankungen angeboten.

Unser Behandlungskonzept ist die ambulante Alternative zu den bereits bewährten Behandlungsstrategien der Arbeitsgemeinschaft nichtoperativer manualmedizinischer Akutkrankenhäuser (ANOA).

Online Terminanmeldung

Sie benötigen einen Orthopäden? Machen Sie gern einen Termin.